Google-Trends

Google-Trends ist ein von Google entwickeltes Tool, das dem User die Anfragehäufigkeit bestimmter Suchbegriffe anzeigt. Die Anzeige erfolgt, wie so oft bei Google, mit Hilfe von "schwammigen" Balkendiagrammen. Angezeigt werden kann die Suchhäufigkeit von Keywords in einem Jahr, in einem Monat oder in einem bereits vergangenen Jahr. Zusätzlich kann man die Anfragehäufigkeit in bestimmten Subregionen abfragen, wobei in den Ergebnislisten sogar Städte angezeigt werden.
Interessant ist der Querverweis zu veröffentlichten Artikeln im Internet, die in Zusammenhang mit diesem Suchbegriff stehen.

Leider funktioniert dieses Tool nur ab einer bestimmten Suchhäufigkeit des Keywords. Kleinere Suchbegriffe kann das Tool (noch) nicht anzeigen. Trotz der "Wischi-Waschi"-Darstellung sind diese Ergebnisse natürlich sehr aufmerksam zu betrachten. Schließlich ist es beim Branchenführer schon seit Jahren üblich, einen Teil der täglich gewonnenen Datenmenge in Form von hilfreichen Tools preiszugeben.

Keyword-Suche mit Google-Trends

Hier gehts zu Google-Trends.