title - title-Tag - Seitentitel

Der Seitentitel einer Website beschreibt den Inhalt der dargestellten Seite. Er steht im title-Tag und wird im sogenannten head-Bereich des Quelltextes eingebunden.
Ein guter title gibt dem User und der Suchmaschine einen ersten Eindruck vom Inhalt der Seite und ist somit eines der wichtigsten Elemente für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Nehmen Sie sich für das Verfassen der title-Tags genügend Zeit.


Zu sehen ist der title an 3 Stellen:

1. In der Kopfzeile des Browsers
title-Tag im Browser
<title>Suchmaschinenoptimierung - Was muss ich beachten?</title>


2. Als Link-Überschrift in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen
Linktext in den Suchtreffer-Listen
<title>Linktext - Wikipedia</title>


3. Als Lesezeichen im Browser
title als Lesezeichen im Browser
<title>Linktext - Wikipedia</title>


title-Erfassung

Beim Schreiben des title sollten Sie folgendes beachten:

  1. Der title sollte den Inhalt der Seite kurz und knapp beschreiben.
  2. "Klatschen" Sie Ihre title nicht mit Suchbegriffen voll, der title sollte 1 bis maximal 3 unterschiedliche Keywords enthalten - mehr nicht!
  3. Keine Keyword-Widerholungen in einem title.
  4. Geben Sie jeder Unterseite einen individuellen title.
  5. Der title sollte nicht länger als ca. 60-65 Zeichen sein, da der Rest sonst abgeschnitten wird.
  6. Verzichten Sie auf unwichtige Füllwörter.
  7. Keywords können Sie mit Komma oder dem Pipe-Zeichen | (CTRL+ALT+<>) trennen.
  8. Wichtige Keywords an den Anfang (s. auch Keyword-Prominence).
  9. Mehrteilige Keywords sollten nah beinander bleiben - Keyword-Proximity.
  10. Firmen, Marken oder Plattformen sollten Ihren Namen/Domain als Kontakt (=Branding) auftauchen lassen.

title-Tag Beispiele

Schlecht ist: <title>Startseite</title>

Schlecht ist: <title>Online Buchhandlung Mayer, Online-Shop, Bücher günstig kaufen, Bucheversand, Bücher kaufen</title>

Schlecht ist: <title>Online Buchhandlung Mayer, Buchhandlung Mayer, Buchhandlung Mayer</title>

Schlecht ist auch: <title>Herzlich Willkommen bei der Online Buchhandlung Mayer</title>

Gut ist: <title>Günstig Bücher kaufen - Online-Buchhandlung Mayer</title>


Doppelte title

Vermeiden Sie doppelte title-Tags mit genau demselben Inhalt auf unterschiedlichen Seiten (=URLs) Ihres Webprojektes. Doppelte titles werden in den Google-Webmastertools mittlerweile "angemäkelt". Inwieweit dies die Relevanz der Website negativ beinflusst ist unklar, auf jeden Fall sollten Sie es verhindern.

Gerade bei dynamischen Websites wie z.B. Online-Shops wird der title oftmals anhand eines Musters erzeugt. Eine Kategorieseite, die 100 Produkte auf 4 unterschiedliche Seiten verteilt, hat hier oftmals den gleichen title. Fragen Sie Ihren Anbieter oder Webmaster, ob und wie man dieses Problem durch eine Umprogrammierung lösen kann.